Jubiläumstagung 35plus der SGfBA, 11.-13. Oktober 2019

 

2018 war das Jahr, in dem wir unser 35jähriges Jubiläum hätten feiern können. Unsere eher kleine Gesellschaft hat einen sehr aktiven Kern von engagierten Mitgliedern, der die Planung und Vorbereitung rechtzeitig in Angriff nahm. Aufgrund von Problemen bei der Buchung eines geeigneten Veranstaltungsortes schafften wir es nicht mehr 2018 und verschoben das Ganze um ein Jahr: die Jubiläumstagung 35plus war geboren!!
 
Wir hatten Mitglieder anderer deutscher und einiger europäischer Gesellschaften für Bioenergetische Analyse eingeladen und darüber hinaus auch an Körperpsycho- therapie Interessierte anderer therapeutischer Verfahren oder Interessierte anderer Berufsrichtung.
 
Ein Jahr Vorbereitung, viel Enthusiasmus und eine Menge Arbeit brauchte es, um diese Fachtagung nun in einem wunderschönen Seminarhotel im idyllischen Odenwald vom 11. bis13. Oktober zu verwirklichen.
 
Zu diesem sonnigen Wochenende kamen 45 Teilnehmer*innen von nah und fern. Wir waren sehr erfreut und dankbar, dass Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland und darüber hinaus aus Belgien, Österreich und Griechenland den Weg zu uns gefunden hatten. Ebenso waren wir dankbar, dass viele bioenergetische Institute uns sehr wertschätzende Gratulationen und Grußworte zuschickten, die zu Beginn verlesen wurden. Nach einem Begrüßungsritual führten unser jüngstes Mitglied und unser ältestes Mitglied einen “Historischen Dialog zur Entstehung und Entwicklung der SGfBA”.
 
Während der Jubiläumsplanung wurde deutlich, dass es unter uns einige sehr talentierte Künstler*innen gibt, die sich bereit erklärten ihre Werke vorzustellen. Und so startete unsere Fachtagung in kreativ gestalteten Gruppenraum. Nach dem Abendessen gab es dann eine bewegende und berührende Ausstellung, da die Künstler*innen Einblicke in ihren persönlichen Hintergrund und Gefühlslage bei der Schaffung der ausgestellten Bilder, Skulpturen, Texte und sogar dem eigens für diesen Anlass komponierten Lied gaben.
 
Neben 2 Vorträgen zu den Zukunftsperspektiven der Bioenergetischen Analyse boten unsere Mitglieder neun verschiedene Workshops an, die alle sehr gut besucht waren und großen Anklang fanden. Zudem gab es jeden Morgen eine bioenergetische Übungsgruppe.
 
Es herrschte am ganzen Wochenende eine sehr zugewandte Atmosphäre unter den Teilnehmenden; wir genossen es, uns näher kennenzulernen. Ebenso genossen wir die vielseitigen professionellen Angebote, das Gala-Dinner am Samstagabend und nicht zuletzt eine ausgelassene Tanzparty mit einem sehr versierten und sensitiven DJ, der es verstand, bis spät in die Nacht viele Teilnehmende immer wieder auf die Beine zu bringen bzw. auf der Tanzfläche zu halten.
 
In der Schlusszeremonie am Sonntag wurde im Teilnehmer-Feedback deutlich, wie sehr alle es schätzten teilgenommen zu haben. Wir beendeten unsere Jubiläumsfeier vor dem Mittagessen mit dem gemeinsamen Singen des großartigen selbst-komponierte Liedes, das wir am Freitag schon kennengelernt hatten.
 
 
Wera Fauser
 
1. Vorsitzende der SGfBA